Butzi

 

Mit den Wassergeistern begann die Fasnacht im Steinlachtal in Bodelshausen.

Der Butzi ist ein gutmütiger Wassergeist. Seit dem Jahre 1976 steigt er jedes Jahr zur Fasnetszeit aus dem Bodelshäuser Butzensee.
Seine grau-grüne Maske deutet auf das moorige „Kinderbett“ hin und das Schuppenkleid zeigt eine gewisse Fischverwandtschaft. Fröhlich ist der Butzi – dies wird durch 50 kleine Schellen hörbar. Die gutmütige Kopfhaltung, das lächeln im Gesicht und das bunte Zopfhaar zeigen darüber hinaus diese Freude auch äußerlich. Etwas unheimlich wirkt dabei der dumpfe Schlag der Saublasen zu den Klängen des Narrenmarsches.
Aber der fröhliche Butzi vertreibt diesen Hauch der Unheimlichkeit ganz schnell wieder, denn er verteilt seine kleinen Butzi-Vesper unter den Zuschauern, bestehend aus Schwarzwurst - Schinkenwurst und Brot. Diese werden vor jedem Umzug oder Auftritt frisch hergestellt – ja man könnte sogar sagen – sie sind durch die fröhlichen Butzi mit Liebe von Hand gefertigt.